Nachhaltigkeit, Sinnlichkeit und gute Gestaltung miteinander vereinen...

das ist eines der Ziele, die ich mir als professionelle Designerin bei der 

Erschaffung neuer Produkte gesetzt habe.

 

Als mein Sohn anfing Schafen zu hüten, entdeckte ich das wunderbare Material Filz. Filz wird (ganz vereinfacht) aus Schafwolle mit Seife, Reibung und heißem Wasser hergestellt. Die Wolle wird verfilzt. Der sehr hochwertige ökotex zertifizierte Filz, den ich verwende, wird in Deutschland maschinell hergestellt.

 

Mit hat überzeugt, dass Filz zu 100% natürlich, nachhaltig, nachwachsend und biologisch abbaubar ist.

In Kombination mit Elementen aus mit dem einzigen echten Ökoleder aus Deutschlandhabe ich eine Kollektion aus minimalistisch gestalteten ‚Alltagsprodukten‘ geschaffen.

 

faire und lokale Produktion in Darmstadt....

In einer kleinen Werkstatt im Herzen des schönen Johannesviertels in Darmstadt entstehen die Unikate von matilda k.

Alles ist Handarbeit und so gleicht kein Stück dem anderen zu hundert Prozent. Alle Schritte vom Entwurf bis hin zu Fertigung und komplett plastikfreiem Versand werden vor Ort erbracht und koordiniert.