Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle

Wie setzen wir das Thema Nachhaltigkeit um ?



Schon lange beschäftige ich mich im privaten Umfeld damit, wie ich mein Leben möglichst nachhaltig gestalten kann. Zum Beispiel versuche ich so wenig wie möglich Plastik zu konsumieren oder es wenigstens weiter zu verwenden. Ich stelle vieles selber her (Seife, Putzschwämme, Deo, Kosmetik), baue Gemüse an, kaufe vor Ort ein und fahre mit dem Rad. Es gibt viele Anfänge in vielen Bereichen. 

Für mein eigenes kleines Unternehmen ist Nachhaltigkeit ein ganz wichtiges Standbein, dem wir von Anfang an sehr viel Aufmerksamkeit schenken.

 



#Ausschließlich ökologische Materialien

Wir verwenden 100% reinen ökotex zertifizierten Merino-Wollfilz aus Deutschland.

Das Leder ist zertifiziertes Ökoleder, pflanzlich gegerbt, aus Süddeutschland.

Lange habe ich nach einem ökologischen Gummiband gesucht und glücklicherweise bin ich fündig geworden:

Das Gummiband ist aus Naturkautschuk und Bio-Baumwolle, hergestellt (ohne Kinderarbeit!) in einem

Familienbetrieb in Östereich.

All diese Bestandteile sind theoretisch kompostierbar.

 



#Wir verzichten auf Plastik

Unsere Verpackungsmaterialien sind zu 100% frei von Plastik.

Für die Verpackung, Ausdrucke, Flyer usw. verwenden wir ausschließlich Recyclingpapier. Deine Bestellung wird komplett plastikfrei verpackt. Vielleicht kannst Du ja die Materialien auch noch einmal wiederverwenden. Das wäre prima!

Natürlich wäre es am besten wenn es eine Lösung gäbe, bei der die Verpackungen komplett wieder verwendet werden kann. Es gibt schon Schritte in diese Richtung. Mehr darüber an dieser Stelle, wenn es soweit ist.

Wir versenden Rechnungen und Lieferscheine an unsere Endkunden generell nur digital.

Auf Wunsch legen wir diese natürlich auch bei.


#Gegen das Wegwerfen - bewusster Konsum

Natürlich wäre es für die Umwelt das Beste nur noch das Nötigste zu konsumieren. Aber ab und zu will man sich oder seinen Lieben etwas gutes tun.  Bevor ich etwas kaufe, überlege ich genau ob ich es wirklich sein muss. Ich kaufe nichts spotan, lass etwas Zeit vergehen und wenn der Wunsch dann immer noch vorhanden ist dann gehe ich den nächsten Schritt.

Für mich fühlt sich ein Kauf dann gut an, wenn ich ihn unter nachhaltigen, ressourcenschonenden und ethischen Aspekten vertreten kann. Wenn es dann noch ein absolutes Lieblingsstück aus hochwertige Materialien ist, das die Sinne anspricht und perfekt gestaltet ist .... dann werde ich lange daran Freude haben.



#Gutes Design bleibt länger...

... das zeigen uns immer wieder Designklassiker, die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt sind und nie an Anziehungskraft eingebüßt haben.

Mit dem schnörkellosen Design meiner Produkte möchte ich erreichen, dass sie zeitlos sind und nicht ‚aus der Mode‘ kommen. Das können wir uns heute nicht mehr leisten, Produkte zu erschaffen, die nach kurzer Zeit kaputt und unbrauchbar sind und achtlos entsorgt werden.


#Reparieren ist immer eine Option

Gerne reparieren wir alle  unsere Produkte, falls es einmal nötig sein sollte.

Egal ob Brillen-Etui, Schmuckaufbewahrung, Taschenapotheke für Globuli, Maniküre-Set, Stiftemäppchen....

Sie alle können nicht wirklich 'kaputt' gehen.

Alles kann ausgetauscht oder ersetzt werden. Unsere Etuis sind dafür gemacht über viele Jahre hinweg als langlebige Wegbegleiter gute Dienste zu leisten.


#Es gibt keinen Abfall.

Es  lässt sich nicht vermeiden, dass Reststücke anfallen. Aber es ist unser Ansporn, Ideen zu entwickeln, um auch auch diesen Resten noch Schönes zu zaubern. So ist zum Beispiel auch die Idee zu den Kabelbindern entstanden. Daraus entstehen auch wunderschöne kleine Säcken, die mit Lavendel gefüllt als kleines Geschenk zu den KundInnen kommen...