"Ich möchte Dinge entwerfen und herstellen, zu denen Du eine emotionale Bindung aufbauen kannst. Dinge, die Du berühren kannst und die Dich berühren. Dinge, deren Wertigkeit Du mit den eigenen Händen spüren kannst."

Nachhaltigkeit, Sinnlichkeit und zeitlos gute Gestaltung...

 

das sind die  Ziele, die ich mir als professionelle Designerin

bei der Erschaffung neuer Produkte gesetzt habe.

 

 

 

Als mein Sohn anfing, Schafen zu hüten...

 

entdeckte ich das wunderbare Material Schafwolle, das so einzigartig ökologisch ist:

nachwachsend, zu 100% biologisch abbaubar und voller wertvoller Eigenschaften.

 

Filz wird aus Schafwolle hergestellt.

Die Wolle wird mit Seife, Reibung und heißem Wasser zu einem festen Vlies gefilzt. 

Ich verwende sehr hochwertigen Ökotex zertifizierten, reinen  Wollfilz aus Merinowolle,

der in Deutschland maschinell hergestellt wird.


Mich überzeugt, dass Filz zu 100% natürlich, nachhaltig, nachwachsend und biologisch abbaubar ist

 

In Kombination mit Elementen aus mit dem einzigen zertifizierten Ökoleder aus Deutschland

habe ich eine Kollektion aus minimalistisch gestalteten ‚Alltagsprodukten‘ geschaffen.

 

 

Fair und lokal hergestellt in Deutschland....

 

In meiner kleinen Werkstatt im Herzen des schönen Johannesviertels in Darmstadt entstehen

die Unikate von 'matilda k.'  von der Idee bis zum fertigen Lieblingsstück.

Alles ist Handarbeit und so gleicht kein Stück dem anderen zu hundert Prozent.

 

 

Zero waste und plastikfrei...

 

Auch kleinste Reststücke der verwendeten Materialien werden noch zu nützlichen Produkten verarbeitet.

Beim Versand verzichte ich komplett auf den Einsatz von Plastik.

Rechnungen und Lieferscheine versende ich in der Regel generell digital, um Papierverschwendung

zu vermeiden.