"Ich möchte Dinge entwerfen und herstellen, zu denen du eine emotionale Bindung aufbauen kannst. Dinge, die du berühren kannst und die dich berühren. Dinge, deren Wertigkeit du mit den eigenen Händen spüren kannst."

"Hej, ich bin Kathrin!

 

matilda k. ist mein Label und entstand aus meiner Leidenschaft zum

Handwerk, meiner langjährigen Erfahrung als Designerin und dem großen Wunsch selbständig einer kreativen Arbeit nachzugehen.

 

Handwerk und Design....

Ich liebe einfache und schöne Dinge, hochwertige und nachhaltige Materialien und detailverliebtes Handwerk.

Das erste Produkt das ‚schmucknest’ entstand aus dem eigenen Wunsch heraus, ein robustes, unkompliziertes aber dennoch schnörkellos minimalistisches Etui zu haben, in dem man ein paar Schmuckstücke auf Reisen unterbringen kann.

 

 

Vom Schaf zur Wolle und zum Filz...

Da zu dieser Zeit mein Sohn bei einer Schäferin gearbeitet hat, entdeckte ich das wunderbar nachhaltige und nachwachsende Material Schafwolle so eingehend, dass es mich absolut faszinierte.

Da die Nachhaltigkeit eines meiner größten Anliegen ist, passte der aus Schafwolle hergestellte Filz perfekt, um damit meine Ideen umzusetzen.

 

 

Filz muss nicht 'öko' aussehen...

Ich habe festgestellt, dass es noch viele andere Alltagsprodukte gibt, die in einer minimalistisch gestalteten Variante aus Filz auf dem Markt kaum zu finden sind.

 

 

Nachhaltigkeit und der Schutz von Ressourcen, Tieren und Umwelt ist mir ein sehr großes Anliegen.

Daher verwende ich fast ausschließlich natürliche und nachhaltige Rohstoffe und verpacke komplett plastikfrei.

 

All dieses und meine ganze Leidenschaft steckt in jedem Stück von matilda k. -

sie sollen dich lange begleiten und dir Freude bereiten.

 

Die Reaktionen meiner Kund:innen bestätigen mich immer wieder in meinem Tun und bestärken mich immer wieder, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Dafür bin ich Euch sehr dankbar :-))

 

 

 

 

„Ich achte wirklich auf jedes Detail und kompromisslos hohe Qualität, weil ich hundertprozentig hinter jedem meiner Stücke stehen möchte. „

 

ich bin...

Designerin mit großer Liebe zur Natur

begeisterte Mutter von drei wundervollen Kindern

von Herzen gern verheiratet mit meinem wunderbaren Ehemann

immer offen, Neues zu entdecken und dazu zu lernen

nordisch by nature...

 

Ich habe ein Herz für die kleinen, unscheinbaren Schönheiten am Wegesrand

Minimalistisch mit Blick für das Wesentliche 

Ich mag Geschichten über Menschen

Ich erde mich beim Wühlen in meinem schönen Kleingarten. 

Liebhaberin langer Spaziergänge mit Hund

detailverliebt

Teetrinkerin

Skandinavienverrückte 

 

Ich liebe es, im See zu schwimmen

Ich mag den Frühling

Winter am Meer

Zimtschnecken

die Ruhe am Morgen

Wald- und Wiesensträuße

gute Gespräche

Tanztheater

gesundes Essen,

Islandpferde

den Gesang der Feldlerche

Podcasts

Glühwürmchen

Fahrradfahren

Eis essen

Schafe

 

Ich liebe das, was ich mit meinen Händen erschaffen kann.

 



woher kommt der Name matilda k. ?

Der Name ist eine Remineszenz an die Stadt Darmstadt und ihre schöne 

Mathildenhöhe, ein Zentrum der Künste. 

Seit Kurzem ist sie sogar Teil des UNESCO Weltkulturerbes!

 

Hier hat für mich vieles seinen Anfang genommen:

Mein Studium, mein beruflicher Werdegang und die Entwicklung meines persönlichen Weges.

Hier im Hochzeitsturm habe ich geheiratet und meine Kinder wurden in der naheliegenden Klinik geboren.

Ich fühle mich sehr verbunden mit diesem schönen Fleckchen Erde!

 

Viele der Namen meiner Produkte wurden inspiriert von Namen der weitläufigen Darmstädter Fürstenfamilie oder anderen wichtigen Personen, die hier gelebt und gewirkt haben.

Die Mathildenhöhe in Darmstadt: Hochzeitsturm, Ausstellungshallen und russische Kapelle